NACHRICHTEN

Bergwerk Prosper-Haniel II in Bottrop – Der Rückbau geht auf die Zielgerade!

Als letzte von einst knapp 150 Steinkohlezechen im Ruhrgebiet wurde das Bergwerk „Prosper Haniel“ Ende 2018 geschlossen. Nach Verfüllung der Schächte erfolgte im Rahmen des bergrechtlichen Abschlussbetriebsplanverfahrens der Rückbau der sogenannten „Übertage-Anlagen“. Im Zeitraum von Anfang 2020 bis Mitte 2022 wurden auf dem Standort der Schachtanlage „Prosper II“ in Bottrop über 20 Gebäude und sonstige technische Anlagen mit einem BRI von insgesamt ca. 250.000 m³ selektiv demontiert bzw. abgebrochen. Im Rahmen der Maßnahme fielen insgesamt ca. 40.000 m³ an Bauschutt an, die vor Ort zu Recycling-Material aufbereitet wurden und nun als qualifizierter Ersatzbaustoff zur Substitution natürlicher Rohstoffe zur Verfügung stehen und weiter verwertet werden können.

Seit Mitte 2022 werden rückbauvorlaufende Maßnahmen in der ehemaligen Kaue und Ausbildung durchgeführt. Mit der Bearbeitung dieses Gebäudekomplexes geht der Rückbau auf dem Standort Prosper-Haniel II in Bottrop auf die Zielgerade und der Weg zur Folgenutzung des insgesamt ca. 35 Hektar großen Zechen-Areals wird weiter geebnet.

Seit den ersten vorbereitenden Maßnahmen im Jahr 2018 ist die TABERG Ingenieure GmbH in diesem komplexen Großprojekt als Fachplaner und Bauüberwachung zentraler Bestandteil des Projektteams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert